FMBB Weltmeisterschaft der Belgier

Züchterin Maria mit Matapalo Ava auf dem Weg nach Rumänien

Nachdem sich unser Argos im letzten Jahr für die Weltmeisterschaft der Belgier in Griechenland im Obedience qualifizieren konnte, hat es in diesem Jahr unsere Zuchthündin Matapalo Ava nach Rumänien geschafft. Wir sind mächtig stolz auf diese sportliche Leistung.

Die Fédération Mondiale de Berger Belge (FMBB) ist eine internationale Organisation, die sich der Förderung und dem Schutz von belgischen Schäferhunden und deren Rassen widmet. Jedes Jahr findet die FMBB-Weltmeisterschaft statt, bei der belgische Schäferhunde aus der ganzen Welt in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten. Allein die Qualifikation für eine solch große Veranstaltung ist etwas Besonderes.

Im letzten Jahr haben wir uns mit unserem Zuchtrüden Argos vom Haus Edental auf die weite Reise nach Griechenland gemacht und umso glücklicher sind wir darüber, auch in diesem Jahr in Rumänien wieder dabei sein zu dürfen. Dieses mal hat sich Ava durch ihre sportlichen Erfolge einen Startplatz sichern können. Wir freuen uns dort viele befreundete Hundesportler wieder zutreffen und in einer aufregenden Atmosphäre zeigen zu können, was Ava draufhat.

Die Teilnahme an so einem großen Event ist in vielerlei Hinsicht herausfordernd. Zum einen treten dort die Besten der Besten an. Zum anderen ist allein die Veranstaltungskulisse für die Hunde eine enorme Herausforderung. Jeder Obedience-Sportler wird wissen, wie schwer es für die Hunde ist sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren und Höchstleistungen abzuliefern, wenn nebenbei Agility, IGP oder Mondioring gezeigt wird.

Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv auf dieses Turnier vorbereitet und hoffe nun, dass alle Weichen dafür gestellt sind, den bestmöglichen Trainingsstand im Turnier abrufen zu können. Ava ist eine ehrgeizige Hündin, die ihre sportlichen Ziele mit großem Engagement verfolgt. Wir werden die Zeit im Ring genießen und sind sehr glücklich, dass wir die Gelegenheit bekommen, uns dort mit anderen Sportlern messen zu dürfen.

Für das Züchterherz ist es immer besonders schön, wenn sich die Hunde aus der eigenen Zucht für eine so große Veranstaltungen qualifizieren. Deshalb ist auch Avas Züchter Kevin Silberg sehr stolz. Ein echter Traum für uns wäre es, wenn im nächsten Jahr die Hunde unserer Zucht Gioia Mia, gemeinsam mit ihren Eltern Ava und Argos auf der FMBB starten könnten.

Jetzt fiebern wir jedoch erst dem Start in diesem Jahr entgegen und bedanken uns bei allen, die uns für unser Vorhaben unterstützen!

Neues aus der Zuchtstätte Gioia mia